Ablauf der Scheidung online

Scheidung Online geht ganz einfach: Scheidungsformular ausfüllen und an die Kanzlei Borghoff-Kulas per E-Mail, per Post oder per Telefax übersenden. Ihre Daten werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt. Hier erfahren Sie mehr über die vier Schritte zu Ihrer Scheidung Online:

1. Formular, Vollmacht und Heiratsurkunde zusenden

Nachdem Sie uns das Formular für die Online-Scheidung zugesendet haben, erhalten Sie von uns innerhalb kürzester Zeit ein Vollmachtformular übersandt, das Sie bitte unterzeichnen und mit Ihrer Heiratsurkunde vorab per E-Mail, Fax oder im Original per Post uns zusenden. Ferner erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag nach dem vorläufig anzusetzenden Verfahrenswert.

2. Der Scheidungsantrag

Dann wird der Scheidungsantrag erstellt und als Entwurf an Sie übersandt. Nach Ihrer Freigabe wird der Scheidungsantrag sofort beim zuständigen Familiengericht eingereicht. Sie erhalten sodann eine Abschrift des Scheidungsantrages per E-Mail übersandt. Sie erhalten vom Familiengericht eine Zahlungsaufforderung und nehmen die Einzahlung der Gerichtskosten vor. Nach Einzahlung der Gerichtskosten wird der Scheidungsantrag Ihrem Ehepartner zugestellt.

Verfahrenskostenhilfe

Wenn Sie Verfahrenskostenhilfe beantragen möchten, können Sie diesen auf dieser Seite herunterladen, bitte sorgfältig ausfüllen und alle notwendigen Belege beifügen:

Nach Zusendung des ausgefüllten Formulars für die Verfahrenskostenhilfe nebst Belegen wird der Scheidungsantrag beim Familiengericht eingereicht. Sie erhalten sodann eine Abschrift des Scheidungsantrages per E-Mail übersandt.

3. Der Scheidungstermin

Zum Scheidungstermin beim Familiengericht müssen beide Ehegatten und Ihre Scheidungsanwältin anwesend sein. Ist alles geklärt, erfolgt zu diesem Termin der Ausspruch der Ehescheidung.

4. Erfolgreich geschieden!

Per Post erhalten Sie später den Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk und die Endabrechnung – Sie sind geschieden!